Fortbildung für Personalräte

Praxis und Perspektiven der Personalratsarbeit für neu gewählte Mitglieder der

Schulpersonalräte im Main-Kinzig-Kreis

Der Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer am Staatlichen Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis bietet eine Fortbildungsreihe für neu gewählte Schulpersonalräte an (auch wiedergewählte Schulpersonalräte können natürlich teilnehmen, um ihr Wissen aufzufrischen). In jedem Halbjahr soll es eine Veranstaltung geben, auf der einerseits Grundlagen der Personalratsarbeit vermittelt werden, andererseits aber auch aktuelle Fragen besprochen werden können.

Die erste Veranstaltung dieser Reihe findet statt am Mittwoch, den 2.6.2021.
Weitere Termine:
27.10.2021, 16.03.2022, 12.10.2022 und 15.03.2023

Per Video-Konferenz (Gotomeeting) von 9 – 17 Uhr statt (es sind ausreichend Pausen eingeplant)

Themen der ersten Veranstaltung werden sein:

• Die Rolle des Personalrats
  • Die Aufgaben des Personalrats
  • Rechtsgrundlagen
  • Beteiligung des Personalrats bei Tarifbeschäftigten
  • Fragen und Rückmeldungen der Teilnehmer_innen

Referenten: Anja Saling , Jörg Engels und Herbert Graf

Bitte melden Sie sich bei der Fortbildungsstelle an (https://akkreditierung.hessen.de/web/guest/catalog/detail?tspi=205629_) und schicken Sie uns bitte parallel eine E-Mail (gesamtpersonalrat.ssa.hanau@kultus.hessen.de) mit Ihrem Namen, Ihrer Mailadresse sowie Ihrer Schul- oder Privatadresse. Wir möchten Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung Material sowie natürlich den Einladungslink zu der Videokonferenz postalisch bzw. elektronisch zusenden.

Wir freuen uns auf die Veranstaltung und hoffen, dass Ihre ersten Schritte als neu gewählte Schulpersonalräte trotz der widrigen Umstände erfolgreich sind.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Auch nach der ersten Veranstaltung und dem Ablauf der Meldefrist können noch Nachmeldungen vorgenommen werden.