Richtigstellung unserer Kreisvorsitzenden für Mitglieder des Kreisverbandes Hanau

- Austritt aus dem Bezirksverband

- Mail des GEW Bezirksverbands Südhessen

- Strukturdebatte GEW Hessen

Liebes Mitglied im Kreisverband Hanau!

Eventuell hast du kürzlich eine Mail des GEW Bezirksverbands Südhessen erhalten, in der suggeriert wird, dass du über deinen Kreisverband nicht in der aktuellen Strukturdebatte der GEW Hessen repräsentiert wirst, da der KV keine Delegierten für die anstehende Bezirksdelegiertenversammlung benannt hat.

Letzteres stimmt, da auf unserer Mitgliederversammlung am 10.05.2022 nach ausführlicher Debatte ein einstimmiger Entschluss gefasst wurde, zum 30.06.2022 aus dem Bezirksverband Südhessen auszutreten. Folgerichtig haben wir keine Delegierten für die BDV benannt, da wir gar kein Mitglied mehr im Bezirksverband sind.

Es stimmt allerdings nicht, dass der KV Hanau und seine Mitglieder durch diesen Entschluss nicht an der Strukturdebatte beteiligt sind. Dies wird gewährleistet durch ein eigenes Mitglied in der Strukturkommission auf Landesebene - Mario Wagner aus dem eng mit uns kooperierenden KV Gelnhausen - der alle aus dem BV Südhessen ausgetretenen Kreisverbände vertritt (neben uns noch Gelnhausen, Schlüchtern, Friedberg und Offenbach Land; der KV Groß-Gerau hat seine Mitgliedschaft ruhend gestellt).

Zu dem beigefügten Positionspapier möchten wir nur so viel sagen, dass wir in unserer aktiven Kreisvorstandsarbeit zu einer völlig anderen Einschätzung bezüglich der Wichtigkeit der Bezirksverbände gelangt sind. All das wird aber die Strukturkommission zu klären und dem Landesvorstand sowie der Landesdelegiertenversammlung (an denen alle Kreisverbände beteiligt sind) zur Entscheidung vorzulegen haben, denn es steht mitnichten eine Auflösung der Bezirksverbände direkt bevor, wie die Mail behauptet.

Wir hoffen, dir etwas Licht in diese Sache gebracht zu haben und verabschieden uns mit den besten Wünschen für das neue Jahr

Anja Saling & Jörg Engels