Neuer Kreisvorstand im KV Gelnhausen

Mitgliederversammlung am 10.11.2021 / Thilo Hartmann spricht

Am vergangenen Mittwoch, den 10.11., trafen sich die Mitglieder des Kreisverbandes Gelnhausen in der Wächtersbacher Friedrich-August-Genth-Schule, um über die aktuelle Situation in Schule und Bildung zu sprechen und um einen neuen Vorstand zu wählen.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung stellte sich der neue hessische Landesvorsitzende, Thilo Hartmann, vor und sprach zu verschiedenen Themen der aktuellen Bildungs- und Arbeitsplatzpolitik. Dabei ging er fundiert und differenziert auf jedes einzelne Thema ein und konnte jegliche Fragen und Diskussionsbeiträge mit seinem großen Hintergrundwissen beantworten und würdigen. U.a. sprach er zum gerade erst errungenen Tarifabschluss: Dieser sei aus seiner Sicht mit einigen Fragezeichen versehen, v.a. aufgrund der langen Laufzeit. Man könne aus heutiger Sicht nicht sagen, ob die vereinbarten Tariferhöhungen den Reallohn sichern oder gar steigern könnten – die Inflation steige ja gerade in ungeahnte Höhen. Weiterhin ging er auf die aktuelle Arbeitssituation an den Schulen ein, die nach seiner Wahrnehmung davon gekennzeichnet sei, dass aus Mangel an Personal die Einzelnen häufig völlig überarbeitet sind. Viele davon griffen dann zur „Notbremse“ und reduzierten ihre Stelle – und dies verschärfe den Personalmangel zusätzlich. Es gehe also kein Weg vorbei an der Schaffung besserer Arbeitsbedingungen, unter denen eine volle Stelle ausgeübt werden kann, ohne dass man seine Gesundheit riskiert.

Die Mitgliederversammlung folgte dann dem Rechenschaftsbericht des alten Vorstandes, der Kreisrechnerin und dem Urteil der Kassenprüfer_innen mit großem Interesse und erteilte dem Vorstand anschließend die Entlastung. Die anschließenden Wahlen brachten keine großen Überraschungen: Weiterhin steht das Führungstrio aus Heike Rickert-Fischer, Mario Wagner und Herbert Graf an der Spitze des Kreisverbandes, weiterhin tatkräftig unterstützt durch Barbara Watteroth-Mann als Geschäftsführerin. Neu gewählt als stellvertretende Vorsitzende wurde Julia Czech.

Der neue Vorstand brachte eine Resolution zur Stärkung der Integrierten Gesamtschulen im Kreisgebiet ein, die einstimmig von der Mitgliederversammlung verabschiedet wurde. Für die GEW sind die Integrierten Gesamtschulen das Modell für die eine Schule für alle, die längeres gemeinsames Lernen für Schüler_innen aus allen sozialen Schichten ermöglicht. Umso wichtiger ist es, dass diese Schulform von der Politik Unterstützung erhält und nicht im Gegenteil Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt. Diesen Eindruck muss man aber angesichts der aktuellen Politik haben. Gemeinsam mit den Personalräten der betroffenen Schulen plane man eine AG-Sitzung und eine öffentliche Veranstaltung zur offensiven Vertretung der Forderungen.

Die GEW im Altkreis Gelnhausen ist also weiterhin gut aufgestellt und politisch aktiv.