GEW - Senior_innen informieren sich über lokale alternative Energieerzeugung

Ausflug zum Windpark "Vier Fichten" mit Besuch der "Schönen Gela"

Auf Einladung des KV Gelnhausen besichtigten 28 Senior_innen aus den KVs Gelnhausen, Hanau, Offenbach-Stadt, Offenbach-Land und dem BV Frankfurt das Windrad „Schöne Gela“ auf dem Gelände „Vier Fichten“. Dieses Windrad gehört einer Energiegenossenschaft, der einige Mitglieder der PG SeniorInnen des KV Gelnhausen angehören. Mit Hilfe dieser Mitglieder, insbesondere Albrecht Staab, konnten wir die Führung arrangieren. Um die Besichtigung mit einer Wanderung zu verbinden und gleichzeitig Interessierten, die sich die Wanderung ( insges. ca.15 km) nicht zumuten wollten, die Teilnahme an der Führung zu ermöglichen, teilten wir die Gruppe in zwei Untergruppen. Die Wanderer trafen sich am Blockhaus Gelnhausen, (7km von den Windrädern entfernt) die andere Gruppe etwas später in Wittgenborn (Ortseingang, ca.4km von den Windrädern entfernt).

Beide Untergruppen trafen sich dann am Windrad, wo wir bereits von Vorstandsmitgliedern der Genossenschaft erwartet wurden. Die Führung durch die  engagierten Mitglieder war sehr informativ. Wir erfuhren,  dass die Genossenschaft, die sich den regenerativen Energien verschrieben hat, neben  Windenergie von zwei Windrädern auch noch Solarenergie aus Anlagen auf angemieteten Dächern „erntet“. Im Sommer Strom von der Sonne, im Herbst und Winter Strom vom Wind- ein schlüssiges Konzept!

Der von der „Schönen Gela“ erzeugte Strom wird an der „Eisernen Hand“  bei Bad Orb ins Netz gespeist. Manchmal wird sogar mehr Strom erzeugt, als das Netz aufnehmen kann. Mangels Speichermöglichkeit geht er leider verloren.

Nach der sehr informativen Führung, die mit vielen Fragen der Senior_innen verbunden war, und einem Kurzbesuch im Turmfuß des Windrades- natürlich unter Beachtung der Corona-Regeln- ging es zurück, jede Gruppe zu ihrem Ausgangspunkt. Da das Wetter für unsere Unternehmung ideal war und wir gut in der Zeit lagen, machte die Wandergruppe noch einen kleinen Umweg zu den schönsten Stellen des Gelnhäuser Waldes, wo wir sogar einige Hirschkühe und Rehe sehen konnten. Müde, aber sehr zufrieden, verabschiedete sich die Gruppe voneinander. Den Ausklang dieses gelungenen Tages bildete eine Einkehr auf der Terrasse der Gaststätte „Heckers“, wo sich immerhin noch 10 TeilnehmerInnen trafen.