Es ist Zeit für mehr Zeit! - Aktionswochen

Du bist gefragt!

Aktionswochen vom 26.06. bis 07.07.2023

Demonstration am 20.09.2023

Liebe Kollegin, lieber Kollege!

Mit Blick auf die Landtagswahl in diesem Herbst macht die GEW Hessen mit ihrer Kampagne „Zeit für mehr Zeit“ auf die Situation in den Schulen und die Forderungen für eine Verbesserung in der Bildungspolitik aufmerksam. Für den Bereich des Main-Kinzig-Kreises hat Anfang Mai als Auftaktveranstaltung eine Aktionskonferenz in Gelnhausen stattgefunden, an der einige Kolleginnen und Kollegen aus den Schulen teilgenommen haben (https://gew-main-kinzig.de/home/details/aktionskonferenz-und-pendler-aktion-der-kreisverbaende-im-mkk).

Vor den Sommerferien sind nun zwei Aktionswochen geplant, in denen vor Ort an den Schulen dezentrale Aktionen durchgeführt werden sollen (26. Juni-7. Juli). Vorstellbar sind hier vielfältige Formate u.a.:

• Personalversammlung (mit Verabschiedung einer Resolution)
  • Protestkundgebung der GEW-Schulgruppe
  • Statements der Kolleginnen und Kollegen zu ihrer Arbeitssituation und ihren
    Forderungen (dokumentiert mit Fotos/Videos zur Veröffentlichung in der Presse/auf unserer Homepage)

Bei diesen Aktionen und ihrer Vorbereitung möchten wir euch vom GEW-Kreisverband Hanau bestmöglich unterstützen. Wir werden rechtzeitig Materialien und Textvorschläge an eure GEW-Vertrauensperson schicken. Solltet ihr keine an eurer Schule haben, sagt bitte im Sekretariat Bescheid, an wen die Materialien gehen sollen. Ihr könnt euch natürlich auch schon Gedanken zu euren konkreten Aktionsvorstellungen machen und uns Anregungen eurerseits machen bzw. uns mitteilen, welche Unterstützung ihr benötigt!

Am 20.09., also unmittelbar vor der Landtagswahl, veranstaltet die GEW Kundgebungen und Demonstrationen in größeren Städten Hessens. Für uns hier in Hanau/MKK kommen vor allem Frankfurt und Fulda infrage. Bitte merkt euch dieses Datum bereits vor, weitere Informationen zu Ort, Zeit, Anreise,… folgen!

Wir freuen uns auf eure Ideen und bedanken uns für eure Mitarbeit!

Kreisvorsitzende GEW-Hanau

Anja Saling                 Jörg Engels