KV Gelnhausen verlässt den GEW Bezirksverband Südhessen

Strukturreformdebatte in der GEW Hessen mit angestoßen

Die Mitgliederversammlung des KV Gelnhausen am 10.11.2021 hatte beschlossen, den neu gewählten Vorstand damit zu beauftragen, die Mitgliedschaft des KV Gelnhausen im Bezirksverband Südhessen zu beenden. Dies wurde gemäß diesem Beschluss auch in die Wege geleitet und umgesetzt, sodass der KV Gelnhausen seit dem 1.7.2022 an den Gremiensitzungen nicht mehr beteiligt ist und insbesondere für politische Positionen des BV, Veröffentlichungen des BV und Finanzentscheidungen des BV nicht mehr verantwortlich zeichnet.

Inzwischen gibt es in der GEW Hessen eine breite Diskussion über eine mögliche Strukturreform. Neben dem KV Gelnhausen haben die KVs Hanau, Offenbach Land und Friedberg ebenfalls den BV Südhessen verlassen. Es gbt eine entsprechende Arbeitsgruppe, in der unser Mitglied im Vorsitzenden-Team Mario Wagner stellvertretend für die aus dem BV ausgetretenen KVs mitarbeitet.

Bis zur nächsten Landesdelegiertenversammlung sollen erste Ergebnisse vorliegen, die dort diskutiert werden sollen.