Museumsbesuch der GEW-Senior_innen in Brachttal-Spielberg

Gelungene Führung durch ein ganz besonderes Museum

Am 15.Mai trafen sich auf Einladung der PG Senioren des KV Gelnhausen etwa 25 Mitglieder aus den KVs Schlüchtern, Gelnhausen,Hanau,Offenbach Land und dem BV Frankfurt zu einer Führung durch das Brachttal Museum in Spielberg, mit anschließender Wanderung. Das Brachttal Museum in Spielberg wird vom Museums-und Geschichtsverein Brachttal von Ehrenamtlichen betreut und gepflegt. Die Gruppe wurde vom Vorsitzenden des Vereins, Erich Neidhart (GEW Mitglied!!), und dessen Stellvertreter, Ulrich Berting, herzlich begrüßt.Dank der guten und abwechslungsreichen Führung durch die drei Etagen des Museums verging die Zeit wie im Flug. Im Erdgeschoß befindet sich die Keramik Ausstellung, im ersten Stock im Wesentlichen Stücke "aus der guten alten Zeit" mit Gegenständen aus Omas und Uromas Zeiten, und im Dachgeschoß ist eine Modelleisenbahn aufgebaut, die die Vogelsberger Südbahn wieder aufleben und das Herz jeden Modelleisenbahners höher schlagen lässt. Im Anschluss an den sehr eindrucksvollen Museumsbesuch stand noch eine Wanderung an.Es ging über die Spielberger Platte mit ihrer phantastischen Aussicht bis zur Rhön und zum Hoherodskopf über Streitberg nach Schloss Eisenhammer zurück nach Spielberg. Voll mit schönen Eindrücken ging der Ausflug mit einer Einkehr in Wächtersbach zu Ende.