Tarifrunde Sozial- und Erziehungsdienst 2022 - WARNSTREIK am 04. Mai

10:00 Uhr: Treffen in Hanau am Freiheitsplatz

10:30 Uhr: Demonstration, die zum Freiheitsplatz zurückkehrt

Die Gewerkschaften verhandeln seit dem 25. Februar 2022 mit der Vereinigung der kommuna-len Arbeitgeberverbände (VKA) über die Weiterentwicklung der Sonderregelungen und der Tä-tigkeitsmerkmale für den Sozial- und Erziehungsdienst im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). In bislang zwei Verhandlungsrunden haben die Arbeitgeber kein Angebot vorge-legt und zentrale Forderungen der Gewerkschaften zurückgewiesen.
Die Gewerkschaften fordern u.a.:
▪ Verbesserte Eingruppierung der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst
▪ Anpassung der Stufenlaufzeiten an die allgemeinen Regelungen und Öffnung der Stu-fen 5 und 6 für alle Entgeltgruppen im Sozial- und Erziehungsdienst
Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, ruft die GEW ihre Mitglieder im Geltungs-bereich der Sonderregelungen für den Sozial- und Erziehungsdienst im TVöD/TVöD BT-B in den kommunalen Einrichtungen (Kitas und erweiterte schulische Betreuung) im Main-Kinzig-Kreis am Mittwoch, den 4. Mai 2022 zu einem Warnstreik auf.

Warnstreikaufruf

Weitere Hinweise
Der in den Hinweisen erwähnte Elternbrief wird vermutlich am Montag in der Homepage des Landesverbandes zu finden sein.

Antrag auf Streikgeld