17. GEW-Essen in Wallroth

Am 30. August fand - wie jedes Jahr - wieder das tradtionelle GEW-Essen statt. Mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, das ist fast die Hälfte der Mitglieder des GEW-Kreisverbandes Schlüchtern, fanden sich beim 17. GEW-Essen im Landgasthof Druschel in Wallroth ein. Der Kreisvorsitzende Günther Fecht (Kinzig-Schule) freute sich über die rege Teilnahme und begrüßte die Vorsitzenden des Kreisverbandes Gelnhausen, Heike Rickert-Fischer und Herbert Graf, sowie Tony Schwarz, den stellv. Landesvorsitzenden der GEW Hessen. Tony Schwarz erläuterte die Vorgänge im HKM Wiesbaden und kritisierte vehement  Kultusminister Prof. jur Alexander Lorz, der angesichts von 300 Überlastungsanzeigen hessischer Schulen und eines signifikanten Lehrermangels, auf der Pressekonferenz zu Beginn des Schuljahres von einer soliden Lehrerversorgung der hessischen Schulen sprach. Weiterhin bezog sich Schwarz auf die Ausschreitungen in Chemnitz und den politischen Aufstieg der AfD bei den jüngsten Wahlen und mahnte ein aktives Engagement zur Verteidigung unserer demokratischen Gesellschaft an. Er erhielt großen Applaus und forderte die Anwesenden auf, aktiv zu werden. Die landesweiten Demonstrationen am 22. September in Frankfurt und Kassel müssen ein deutliches Zeichen setzen.

Anschließend fand die Ehrung langjähriger Mitglieder statt (siehe Foto). Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der GEW wurden -  mit einer Urkunde und einem Geschenk - folgende Kolleginnen und Kollegen geehrt:

Kurt Wiest, Wiltrud Michael, Christa Spiegel, Edgar Heil, Eckehardt Wolter und Gerhard Ohly; Heide Buhmann, Heinz Gabler und Horst Loy waren leider verhindert.

Rainer Ondraczek wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Mit 65 Jahren Mitgliedschaft beeindruckte Clemens Schreiber versammelte Gemeinschaft. Wie alle anderen Geehrten nahm er von Klaus Mehlhorn und Tony Schwarz die Urkunde und das Präsent in Empfang. Danach begang der gemütliche Teil des Abends mit einem reichhaltigen Büffett und vielen Gesprächen bis spät in den Abend hinein.