18. GEW-Essen in Wallroth

Üppiges Büffet, Ehrungen, Rede von Tony Schwarz

Es ist bereits eine gute Tradition, dass der Kreisverband Schlüchtern der GEW seine rund 190 Mitglieder im September zur Jahresversammlung mit Buffet, Vortrag des Vorsitzenden und Ehrung langjähriger Mitglieder einlädt.

Am 12. September folgten 84 Lehrerkolleginnen und -kollegen der Einladung in das Landhotel Druschel in Schlüchtern-Wallroth, das wieder einmal mit einem hochwertigen Buffet die Gaumen seiner Gäste verwöhnte.

In einer Power-Point-Präsentation gab der Vorsitzende Oberstudienrat Günther Fecht einen Überblick über die Aktivitäten des Schlüchterner Kreisverbandes im vergangenen Jahr sowie eine Vorschau auf kommende Termine, insbesondere die von ihm organisierte Fahrt zur Bildungsmesse DIDACTA , die vom 24. bis 28. März 2020 in Stuttgart stattfindet. Immer am Mittwoch startet ein Bus aus Schlüchtern zur Didacta, für den sich alle Kolleginnen und Kollegen des MKK anmelden können.

Günther Fecht vertritt die Kolleginnen und Kollegen des Altkreises Schlüchtern als gewähltes Mitglied im Gesamtpersonalrat des Schulamts Hanau; in einer ansprechenden Power-Point-Präsentation stellte er kurz die aktuelle Zusammensetzung und Arbeit dieses Gremiums vor.

Er machte darauf aufmerksam, dass von den insgesamt 19 Lehrervertretern im Gesamtpersonalrat sage und schreibe 14 der GEW angehören, während nur 5 aus anderen Lehrerverbänden kommen. Ingabritt Bossert (KV Hanau) und Heike Rickert-Fischer (KV Gelnhausen) waren als Vorsitzende des Gesamtpersonalrats Gäste der abendlichen Veranstaltung der GEW-Kreisverbandes.

Als Ehrengast war der Stellvertretende Landesvorsitzende Toni Schwarz geladen. In einer engagierten Stegreif-Ansprache schilderte er unter anderem, wie sich die GEW seit Jahren für eine Gehaltsverbesserung von Grundschullehrerinnen und Grunschullehrern einsetzt. Diese Lehrer_innengruppe wird in Hessen nur nach  A12 und nicht wie die Mittelstufen- und Gymnasiallehrer_innen nach A 13 bezahlt, obwohl sie neben der höchsten Unterrichtsstundenzahl auch durch die Inklusion mit der Unterrichtung von besonderen Schülerinnen und Schülern, mit der ausführlichen Dokumentation ihrer Lernfortschritte sowie mit vielen Kooperationsgesprächen und Konferenzen stark belastet ist.

Anschließend nahmen Günther Fecht und Klaus Mehlhorn, langjähriger Kassenwart des Kreisverbandes, die Ehrungen verdienter Mitglieder vor. Neben Winfried Lange mit 55 Jahren Mitgliedschaft und Werner Büttner mit 50 Jahren folgten weitere elf Mitglieder mit langjährigen Mitgliedschaften. Neben einer Urkunde gab es eine gute Flasche Wein.

• 25 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Schneider, Gerhard Menzel-Schüssler, Thierry Guy, Griseldis Mayer-Seidel, Karla Ketz-Kohlhepp, Sybille Hörr
  • 30 Jahre Mitgliedschaft: Stefan Schleicher, Silke Kirchner, Oswald Bozem
  • 35 Jahre Mitgliedschaft: Annemarie Berger
  • 45 Jahre Mitgliedschaft: Reiner Eckhardt