Der neue Vorstand stellt sich vor

Unsere Ideen und Ziele für die gewerkschaftliche Zukunft im Altkreis Schlüchtern

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

nun ist es so weit. Der neue Kreisvorstand des GEW Kreisverbands Schlüchtern wurde gewählt und wir als neuer geschäftsführender Vorstand möchten uns gerne bei Dir vorstellen. Wir, das sind die beiden Vorsitzenden Vanessa Erlinger (40 Jahre, Förderschullehrerin an der Brentano-Schule, Altenhaßlau) und Pyrola Dittmar (39 Jahre, Haupt- und Realschullehrerin an der Stadtschule Schlüchtern, momentan in Elternzeit) und die stellvertretende Vorsitzende Isabell Iglhaut (32 Jahre, Grundschullehrerin an der Bergwinkel-Grundschule in Schlüchtern).

Gerade in der heutigen Zeit ist gewerkschaftliche Arbeit unglaublich wichtig, denn es gibt viele Schwierigkeiten, die es gemeinsam zu bewältigen gilt. Neben den ohnehin vorhandenen Herausforderungen unseres Berufs sind wir konfrontiert mit vielen sich immer wieder veränderten Coronabestimmungen, der schleppend laufenden Digitalisierung, wechselnden Programmen und Messengern, Datenschutzunsicherheiten im digitalen Raum, Konflikten mit Eltern, die die Coronabestimmungen verneinen, und vielem mehr. Wir alle stehen somit vor noch mehr Herausforderungen als es ohnehin schon der Fall ist. Es gilt, diese Arbeitssituation nachhaltig zu verbessern, und zwar im Sinne der Kolleg*innen an den Schulen. Wir brauchen eine ENTlastung und nicht weitere BElastungen, die den Arbeitsalltag nur zusätzlich erschweren und mit neuen Komplikationen versehen. Das Wesentliche, nämlich der Unterricht und die Förderung unserer Schüler*innen mutieren mehr und mehr zur Nebensache, weil man gar nicht mehr alles gleichzeitig leisten kann. Es kann nicht sein, dass Kolleg*innen ihre Stunden reduzieren, weil das Pensum nicht mehr zu schaffen ist und den finanziellen Nachteil aufgrund politischer Fehlentscheidungen tragen müssen. All diese Dinge erleben wir täglich und sind motiviert, uns für eine Verbesserung zu engagieren und gemeinsam mit Dir dafür zu kämpfen. Wenn auch Du Interesse hast in unserem Kreisverband mitzuarbeiten, schreibe uns eine E-Mail. Wir freuen uns über jeden, der sich engagiert – egal in welchem Umfang!

Mit kollegialem Gruß

Dein neuer Vorstand