50 Jahre Mitglied in der GEW

Kreisverband Hanau der Bildungsgewerkschaft ehrte Jubilare im 50er-Jahre-Museum

Beim Kreisverband Hanau der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) stand dieser Tage die Ehrung von 62 Kolleginnen und Kollegen mit 25, 40 oder gar 50 Jahren Mitgliedschaft in der GEW an, von denen aber leider nur ein Teil anwesend sein konnte. „Eine so lange Mitgliedschaft ist in Zeiten, in denen Solidarität klein geschrieben wird, alles andere als ein Selbstverständlichkeit“, erklärte die Kreisvorsitzende Ingabritt Bossert.

Geboten bekamen die Jubilare eine Bustour in das 50er-Jahre-Museum in Büdingen. Der Rundgang im Museum weckte bei allen eine Vielzahl von Erinnerungen an die eigene Jugend. Viele Möbel- oder Einrichtungsstücke wurden wiedererkannt. Auch alte Musikboxen konnte man mit einer D-Mark – die Markstücke konnten glücklicherweise im Museum erworben werden – wieder zum Leben erwecken. Den originalen Vinylscheiben in den Boxen konnten alte Hits wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“, „Liebeskummer lohnt sich nicht“ oder „Ein Schiff wird kommen“ entlockt werden.

Nach dem Rundgang durch das Museum stand die Ehrung an.

Bei der Ehrung erinnerte Ingabritt Bossert an den geschichtlichen und gesellschaftspolitischen Hintergrund des jeweiligen Eintrittsdatums. Gemeinsam mit Marina Möller vom Kreisvorstand überreichte sie die Urkunden und Blumen.

Auf 50 Jahre Mitglieder in der Gewerkschaft konnte Jürgen Kölbl zurück blicken.

Eine Urkunde für ihre 40jährige Mitgliedschaft erhielten Monika Müller, Wolfram Krause, Hans-Ulrich Krick, Günther Rösler, Elisabeth Schneider, Heinz Bayer, Christoph Heise, Gabriele Semrau, Gudrun Flössel, Ludwig Borowik, Cornelia Krüger und Astrid Kochanowski.

Für eine 25-jährige Mitgliedschaft in der GEW wurde Elisabeth Kretzschmar-Wegener geehrt.

Nach der Ehrung stand ein reichhaltiges Büfett in der Milchbar des Museums bereit. Die Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen, die man nur selten sieht über die letzten 50, 40 oder 25 Jahre auszutauschen, wurde intensiv genutzt.