Bunt statt braun

Anti-AfD-Kundgebung in Steinheim am 20.07.2018

Schon um 17.00 Uhr hatten sich am 20.07.18 zwischen 350 und 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DGB-Protestkundgebung vor der Kulturhalle in Steinheim versammelt, um die Besucher der AfD-Veranstaltung mit Buhrufen und Pfeifkonzerten zu empfangen.

Gewerkschaftler, darunter etwa 20 GEW-Mitglieder, Parteienvertreter und Bürgerinnen und Bürger insbesondere aus Steinheim machten deutlich, dass sie ein buntes und kein braunes Steinheim wollen.

Unter einer Vielzahl von Redebeiträgen insbesondere von DGB-Regionsgeschäftsführerin Ulrike Eifler und dem Ersten Bevollmächtigten der IG-Metall Hanau-Fulda, Robert Weißenbrunner, war auch die des Kreisvorsitzenden der GEW Hanau, Heinz Bayer. Er zeigte anhand von Zitaten von Repräsentanten der AfD auf, warum es absolut notwendig ist, dass GEW-Mitglieder, aber auch die anderen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der Kindertagesstätten, Schulen und Hochschulen klar Stellung gegen die AfD beziehen müssen.

Zum Redebeitrag

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Protestkundgebung waren sich darin einig, sich fester zusammenzuschließen und den Einsatz zu erhöhen, um den Einzug der AfD in den Hessischen Landtag bei den Wahlen im Herbst möglichst zu verhindern.