Erster Mai nazifrei

Gelungene Demonstration und Veranstaltung auf dem Hanauer Marktplatz

Anders als in den vorangegangenen Jahren startete der diesjährige Demonstrationszug zum 1. Mai am Hanauer Hauptbahnhof. Dies war so entschieden worden, nachdem die NPD eine Demonstration in Hanau von dort ausgehend angekündigt hatte. Es sollte ein deutliches Zeichen gegen die Faschisten gesetzt werden. Die Planung war beibehalten worden, auch nachdem die NPD ihre Pläne aufgegeben hatte.

Der Demonstrationszug machte Station bei Dunlop, weil dort ein massiver Arbeitsplatzabbau geplant ist. Er erreichte dann den Marktplatz gegen 11.30 Uhr, wo engagierte Reden gehalten wurden, Hauptredner war Sandro Witt, stv. DGB-Vorsitzender der Region Hessen-Thüringen.

Die GEW war vertreten durch zahlreiche Teilnehmer_innen an der Veranstaltung und durch einen Redebeitrag, der vom KV Gelnhausen kam. Mario Wagner und Herbert Graf vom Vorsitzenden - Team trugen die Rede vor, die zusammen mit Heike Rickert-Fischer, ebenfalls im Vorsitzenden-Team, konzipiert worden war. "Bildung braucht bessere Bedingungen" war der Grundtenor der Rede - für gelingende Inklusion, für gute Integration, für sinnvolle Ganztagsbetreuung. Der Text der Rede kann hier genauer nachgelesen werden.

Alles in allem ein sehr gelungener Tag der Arbeit, bei dem die GEW deutlich präsent war.