GEW Gelnhausen feiert ein ganz besonderes Sommerfest

"Der Hundertjährige..." im Theatrium Steinau

Am Freitag, dem 16. August, kamen über 70 Mitglieder des Kreisverbandes in den stilvollen Räumlichkeiten des Theatriums in Steinau zusammen, um ein besonderes Sommerfest zu feiern. Der Kreisverband wurde nämlich 70 und es sollten langjährige Mitglieder geehrt werden.

Zu Beginn gab es erst einmal einen Begrüßungssekt, danach ging es in den Zuschauerraum, wo die Eröffnungsrede durch die drei Vorsitzenden des Kreisverbandes, Heike Rickert-Fischer, Mario Wagner und Herbert Graf gehalten wurde. Das Vorsitzenden-Team skizzierte die Vergangenheit, die Gegenwart und die mögliche Zukunft der GEW im Altkreis Gelnhausen. Quintessenz dabei war, dass die einstige Lehrergewerkschaft sich zur Bildungsgewerkschaft entwickelt habe, die in einem sich entwickelnden inklusiven Ganztagsschulwesen wesentlich mehr Berufsgruppen zu vertretenh habe als früher. Das sei die neue Herausforderung, aber die alten Forderungen blieben die gleichen: angemessenes Gehalt, Arbeitsbedingungen, die nicht krank machen und ein Bildungswesen, das sozial gerecht ist. Die vollständige Rede kann als PDF heruntergeladen werden.

Anschließend wurden langjährige Mitglieder geehrt. Besonders hervorgehoben wurde dabei die Arbeit von Angelika Scherzer und Jochen Karalus, beide verdiente Mitglieder des Kreisvorstandes.

Im Anschluss gab die kleine Theatertruppe das Stück "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg...", das gut zum Thema des Abends passte: auch im vorgerückten Alter kann man noch sehr unternehmunglustig und widerständig sein.

In der Pause stand leckeres Fingerfood bereit, es wurden angeregte Gespräche geführt, die auch nach Ende des Stückes noch fortgesetzt wurden. Ein in den Augen aller Beteiligten rundum gelungener Abend.