GEW Hanau: Pakt für den Nachmittag und andere Themen

Treffen von Personalräten, Vertrauensleuten und Interessierten mit Maike Wiedwald, Landesvorsitzende der GEW Hessen

Das Treffen fand am 07.02.18 im Nachbarschaftshaus Tümpelgarten in Hanau zwischen 12.00 und 15.00 Uhr statt.

Maike Wiedwald hielt ein sehr detailreiches und informatives Referat zum Thema "Pakt für den Nachmittag". Deutlich wurde, dass der "Pakt" weit entfernt ist von einer echten Ganztagsschule mit einer Rhytmisierung des Unterrichts und notwendigen Förder- und Unterstützungsangeboten.

Anschließend berichtete Nicole Schleiff, Mitglied im GPRLL und GEW Kreisvorstand, sehr anschaulich von den Beratungen ihrer Schule mit Gemeinde und Schulträger. Die Schule sollte ohne Rücksicht auf pädagogische Erwägungen in den "Pakt" gedrängt werden.

In diesem Zusammenhang wichtig waren die Informationen von Marina Möller, Mitglied des GEW Kreisvorstandes, über die Rechte der Gesamtkonferenz, denn Gesamt- und Schulkonferenz müssen dem "Pakt" zustimmen.

Einstimmig verabschiedeten die Anwesenden die Resolution "Die Arbeitsbelastung der Lehrkräfte muss sinken!"

Anschließend informierte Ingabritt Bossert, Mitglied im Vorsitzendenteam des GPRLL und des GEW Kreisvorstandes über die anstehenden Einstellungen von sozialpädagogischen Fachkräften an Grundschulen. Für die Sekundarstufe werden sie in Kürze folgen.

Die Veranstaltung hat sehr viel Anklang gefunden. Ein Mangel: Der Ertrag für die Kolleginnen und Kollegen aus der Sekundarstufe hätte größer sein sollen.

Resolution "Die Arbeitsbelastung der Lehrkräfte muss sinken!"