Grundlagen der Personalratsarbeit

Fortbildung

Mit der Fortbildung für neu gewählte Personalräte löste die GEW ihr Versprechen ein, die neuen Personalräte nicht allein zu lassen und sie tatkräftig zu unterstützen. Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Nachbarschaftshaus Tümpelgarten.

• Wie fange ich an?
  • Rolle des Personalrates
  • Aufgaben des Personalrates
  • Rechtsgrundlagen

waren genau die Themen, die für den Start in die Personalratsarbeit gebraucht werden.

Der organisierende GEW Kreisverband Hanau war in dem Zwiespalt, möglichst viele neue Personalräte gleich zu Anfang zu informieren, damit sich keine falschen Routinen einschleifen oder mit einer geringeren Zahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern bessere Bedingungen für die Fortbildung zu haben. Der Kreisverband hat sich für die Alternative entschieden, gleich nach den Personalratswahlen möglichst viele neue Personalräte mit Informationen zu versorgen. Deswegen waren Luft und Akustik und die Möglichkeiten der aktiven Beteiligung leider nicht optimal.