Martin Gleichmann auf der LDV 2017 geehrt

Viele Verdienste und hohes Engagement für die GEW

Auf der LDV vom 2. bis zum 4. November wurde Martin Gleichmann, langjähriges Mitglied im Kreisvorstand des KV Gelnhausen, für seine umfangreichen Tätigkeiten und Verdienste für die GEW geehrt. Die neu gewählte Vorsitzende im Team, Maike Wiedwald, stellte seine Aktivitäten dar:

Martin war

- über lange Jahre Rechtsberater im KV Gelnhausen

- von 1972 bis 1978 Vorsitzender des KV Gelnhausen

- Mitglied des Schulpersonalrates an der Gesamtschule Wächtersbach ab 1973

- Vorsitzender des Schulpersonalrates an der Gesamtschule Wächtersbach ab 1978

- stellvertr. Vorsitzender des Bezirksverbandes Wiesbaden von 1978 bis 1981 ( Bezirksverband wurde nach Neuordnung der RP aufgelöst)

- 1980 bis 1982 Ersatzmitglied im Hauptpersonalrat

- 1980 bis 1982 Vorsitzender des GPRLL Main-Kinzig-Kreis

- bis 1986 stellvertr. Vorsitzender des GPRLL

Außerdem war er unzählige Male Wahlleiter bei der BVV oder gehörte dem Leitungsteam an.

Martin Gleichmann hat auch als Schulleiter immer gewerkschaftliche Positionen und Interessen vertreten und danach gehandelt, sowohl im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen als auch gegenüber vorgesetzten Behörden.

Er war einer von ganz wenigen Schulleiterinnen und Schulleitern, die sich an einem von der GEW ausgerufenen Streik beteiligt haben .Darüber hinaus hat er sehr viele streikende Kolleginnen und Kollegen in ihren Anhörungsverfahren unterstützt und persönlich begleitet.

In vielen Funktionen hat Martin Gleichmann jahrzehntelang intensiv GEW-Arbeit geleistet, mit außergewöhnlich hoher Sachkompetenz in schulrechtlichen und beamtenrechtlichen Fragen. Seine Beratung und sein Rat waren (und sind es noch immer) sehr gefragt und erfolgreich. Kolleginnen und Kollegen ( nicht nur innerhalb der GEW!)  schätzen seine Kenntnisse und seine Fähigkeiten, auch bei vorgesetzten Schulbehörden waren sie respektvoll anerkannt (und manchmal auch gefürchtet).

Seine ruhige, ausgleichende Art wird uneingeschränkt bewundert. Hervorzuheben ist zudem sein feiner Humor, mit dem er z.B. langwierige Wahlvorgänge erträglich, ja fast zum Erlebnis werden lässt.

Der Kreisvorstand gratuliert Martin für die Ehrung und freut sich über sein weiterhin bestehendes Engagement.