Neuer Vorstand kritisiert soziale Schieflage

Kreisverband Gelnhausen

Mitgliederversammlung des GEW Kreisverbandes Gelnhausen kritisiert soziale Schieflage im Bildungswesen

GEW Kreisverband Gelnhausen wählt neuen Vorstand

Am 9. Mai 2017 trafen sich die Mitglieder der Bildungsgewerkschaft GEW, um sich über die soziale Spaltung im Bildungswesen zu informieren und um einen neuen Vorstand zu wählen. Kai Eicker-Wolf, Referent für Bildungsfinanzierung beim GEW Landesverband, erläuterte in einem fundierten Vortrag die zunehmende Auseinanderentwicklung bei Vermögen und Einkommen und welche Folgen dies für die Bildungsbiographien von Kindern und Jugendlichen hat. „Kinder aus einkommens- und vermögensarmen Familien haben in Deutschland bei gleicher Intelligenz und Begabung deutlich schlechtere Chancen als solche aus wohlhabenden Familien“, so Eicker-Wolf. Wenn man dem entgegenwirken wolle, müsse man wesentlich mehr Geld ins Bildungswesen stecken als derzeit, z.B. für eine kostenlose Betreuung in Kindertagesstätten und flächendeckende echte Ganztagsschulen mit deutlich erhöhter Personalausstattung.  In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass die Bildungsgewerkschaft weiterhin Druck machen muss, damit dies politisch durchgesetzt wird. „Kinder und erst recht Kinder aus armen Familien haben nun mal in unserem Land keine Lobby, und deshalb muss sich die GEW auch ganz besonders für diese Kinder einsetzen!“, so eine Teilnehmerin der Versammlung. „Und uns Lehrerinnen ginge es auch besser, wenn mehr ins Bildungswesen investiert würde. Unter den derzeitigen Bedingungen der ständigen Überlastung schaffen wir es einfach nicht, die benachteiligten Kinder so zu fördern, dass häusliche Defizite ausgeglichen werden können“, so eine Grundschul-Kollegin.

Neuwahl

Im Anschluss erfolgten die Rechenschaftsberichte und die Entlastung des alten Vorstandes mit Heike Rickert-Fischer und Herbert Graf an der Spitze. Bei der Neuwahl des Vorstands wurde das bewährte Vorsitzenden-Team aus Heike Rickert-Fischer und Herbert Graf   um Mario Wagner erweitert und damit ein Leitungs-Trio ins Amt gewählt. Auch die übrigen Vorstandsposten, wie z.B. Kassenwart(in) und die Geschäftsführung konnten erfolgreich wieder und z.T. mit neuen GEWerkschaftsmitgliedern besetzt werden. „Ich freue mich sehr, dass wir wieder einen so vielfältigen und lebendigen Vorstand wählen konnten!“, meinte Heike Rickert-Fischer.

Zum Schluss wurde noch auf den für den 30. Mai in Frankfurt geplanten Bildungskongress der GEW und auf einen für den 10. Juni in Hanau geplanten Aktionstag für bessere Bedingungen im Bildungswesen hingewiesen. „Kommt zu Hauf, heute haben wir ja wieder einmal mehr gehört, wie bitter nötig es ist, für ein besser ausgestattetes und finanziertes Bildungswesen Druck zu machen!“, meinte der frischgebackene Co-Vorsitzende Mario Wagner.