Seit 60 Jahren bei der GEW

Kreisverband der Bildungsgewerkschaft ehrt Jubilare

Beim Kreisverband Hanau stand dieser Tage die Ehrung von 58 Kolleginnen und Kollegen mit 25, 40, 50 oder gar 60 Jahren Mitgliedschaft in der GEW an.

Geboten bekamen die Jubilare eine Bustour ins 50er-Jahre-Museum in Büdingen. Der Rundgang im Museum weckte bei allen eine Vielzahl von Erinnerungen an die eigene Jugend. Viele Möbel- oder Einrichtungsstücke wurden wiedererkannt. Besonders angetan waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den alten Musikboxen. Mit einer D-Mark – die Markstücke konnten glücklicherweise im Museum erworben werden – waren den originalen Vinylscheiben in den Boxen die alten Hits wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“, „Liebeskummer lohnt sich nicht“ oder „Ein Schiff wird kommen“ zu entlocken.

Nach einer ordentlichen Stärkung in der Milchbar des Museums, begleitet von vielen Gesprächen über alte Zeiten, wurde die die Ehrung vorgenommen. Dabei erinnerte Clara Ortel aus dem Hanauer Kreisvorstand  an den geschichtlichen und gesellschaftspolitischen Hintergrund des jeweiligen Eintrittsdatums.

Für die sehr außergewöhnliche 60-jährige Mitgliedschaft in der GEW wurden Dieter Schad und Bruno Amberg gehrt. Leider konnte nur Bruno Amberg selbst anwesend sein.

Auf 50 Jahre Mitglieder in der Gewerkschaft konnte Klaus Dembinski zurück blicken.