Sommerfest

Einladung des KV Hanau

Knapp 100 Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung des Kreisvorstands zum traditionellen Sommerfest am 19. September gefolgt. Es fand wie immer im Olof-Palme-Haus statt.

Von Marcus und Susanne gut mit Getränken versorgt, konnten sie bei guter Laune dem Kurzreferat von Heinz zum Dilemma bei der sich abzeichnenden Tarifrunde 2015 lauschen.

Anschließend übernahmen Inga und Marcus die Ehrung von Kolleginnen und Kollegen mit 25, 40 oder sogar 50 Jahren Mitgliedschaft in der GEW, die leider nicht alle den Termin wahrnehmen konnten.

Eine so lange Mitgliedschaft ist in Zeiten, in denen Solidarität klein geschrieben wird. alles andere als ein Selbstverständlichkeit erläuterte Marcus, der zu Beginn der Ehrung an den gschichtlichen und gesellschaftlichen Hintergrund des jeweiligen Eintrittsdatums erinnerte.

Für die sehr lange 50-jährige Mitgliedschaft in der GEW wurden Albert Rücker und Hildegard Binder geehrt. Albert Rücker (rechts im Bild) nahm die Urkunde persönlich entgegen. Er war in seiner Dienstzeit an der Hohen Landesschule in Hanau tätig und hat dort viele Schülergenerationen zum Abitur geführt.

Eine Urkunde für ihre 40jährige Mitgliedschaft erhielten Hanne Strobl-Reh, Josef Pastor, Karl Neumann, Elisabeth Reinecker, Dieter Wirsig, Hans-Joachim Götz, Traute Eiselt, Hannelore Wudy, Frauke Abel und Alexa Jahn-Aulepps. Alexa Jahn-Aulepp ist immer noch aktiv im Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer für den Main-Kinzig-Kreis und arbeitet wie Hannelore Wudy intensiv im Kreisvorstand der GEW Hanau mit.

Die Kolleginnen Martha Link-Forg, Andrea Pillmann und Jutta Frieß erhielten eine Ehrenurkunde über eine 25-jährige Mitgliedschaft in der GEW.

Im Anschluss an die Ehrung stand ein reichhaltiges Buffet zur Stärkung bereit. Da das Wetter mitspielte, konnte man sowohl im Olof-Palme-Haus als auch auf der Terrasse davor ausgiebig Freunde treffen, reden, trinken, das Buffet leeren oder einfach nur die Seele baumeln lassen.