Sommerfest der GEW Gelnhausen

Zahlreiche Besucher, gutes Wetter, schönes Fest

Vorsitzende mahnen bessere Bildungspolitik an

Es ist schon fast Tradition, dass die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Gelnhausen zum Beginn des neuen Schuljahres ein Sommerfest ausrichtet. Zum 3. Mal trafen sich unter dem Motto „Auf ein Neues mit Schwung!“ zahlreiche Mitglieder der Gelnhäuser Bildungsgewerkschaft im ehemaligen Waldschwimmbad.

In ihrer Begrüßung kritisierten  Heike Rickert-Fischer und Herbert Graf  die mannigfachen Baustellen in Hessens Schulen: die mangelhafte Umsetzung im Bereich der Integration und Inklusion, fehlendes Personal zum Ausbau echter Ganztagsschulen und zunehmende Probleme in der Unterrichtsversorgung durch ausgebildete Lehrkräfte. Die beiden Vorsitzenden forderten deshalb die hessische Landesregierung zu massiven Investitionen im Bildungssektor auf. Immer noch ist Hessen weit entfernt von einem Schulangebot, das Chancengleichheit verwirklichen will.

„ In den letzten 10 bis 15 Jahren mussten wir feststellen, dass alle pädagogisch sinnvollen Ideen durch mangelhafte personelle und sächliche Ausstattung konterkariert wurden“, erklärte  Heike Rickert-Fischer. Abschließend nannte Herbert Graf zum einen den politischen und gewerkschaftlichen Auftrag, gegen demokratiefeindliche Kräfte und rechtsgerichtete Parteien aufzustehen. Es müsse zum anderen einen Politikwechsel geben, der dafür sorgt, dass ein sozial gerechtes, auskömmlich finanziertes Bildungswesen in Hessen etabliert werden kann. Angesichts der Landtagswahlen am 28. Oktober müssten alle Beteiligte – Eltern, Lehrer- und Schülerschaft- ein Signal senden.

So wird die GEW zu einer Demonstration am Samstag, den 22.September in Frankfurt aufrufen und hofft auf die Teilnahme möglichst vieler Mitglieder und Freunde.