Wir streiken! Wirklich?

Landesdelegiertenversammlung

Die Delegation des Kreisverbandes Hanau zog auf der Landesdelegiertenversammlung vom 10. bis 12. November 2011 in Fulda mit einer Auswertung des Streiks im November 2009 eine nüchterne Bilanz der Mobilisierungsfähigkeit der GEW und legte schonungslos die zunehmenden Schwierigkeiten offen, die ehrenamtliche Arbeit der GEW aufrechtzuerhalten: „Wir brauchen eine ernsthafte Debatte über die Aktions- und Streikfähigkeit der GEW, denn das ist unser Kerngeschäft. … Die ehrenamtlichen Kreisvorstände rufen nach Hilfe, weil wichtige Menschen aus Altersgründen ausscheiden und auch die Landesgeschäftsstelle arbeitet am Limit.“ Die Delegation forderte eine stärkere hauptamtliche Ausstattung der Landesgeschäftsstelle, die bisher die Bereitstellung der notwendigen Materialien und Vorlagen für die Kreisverbände nur unzureichend erledigen kann.

Die dafür erforderlichen Finanzen wurden leider nur zum Teil beschlossen.

Wiedergewählt wurde der Landesvorsitzende Jochen Nagel und seine Stellvertreterin Carola Stötzel. Für die ausgschiedene stellvertretende Landesvorsitzende Carmen Ludwig wurde Birgit Koch aus Nordhessen gewählt.

Der Kreisverband Hanau wird auf seiner Mitgliederversammlung am 8. Februar 2012 das weitere Vorgehen diskutieren.

Auch bei den Personengruppen Frauen und SeniorInnen war der Kreisverband Hanau gut vertreten