Affenhitze - was tun?

US-Wetterdienst AccuWeather sagt für Europa längere Sommerhitze als 2018 voraus.

 

Nach einem kühleren Mai steigen die Temperaturen mittlerweile wieder an. Der US-Wetterdienst AccuWeather sagt für Europa bereits eine längere Sommerhitze als im Jahr 2018 voraus. Zwar sind die deutschen Metereologen bei solchen Langzeitprognosen vorsichtiger als ihre amerikanischen Kolleginnen und Kollegen. Trotzdem gilt es vorbereitet zu sein.

Die Antwort des Kultusministeriums auf mehrere Schreiben des GEW-Kreisverbandes Hanau, in denen die Ergebnisse unserer Befragung zur Hitzewelle vom letzten Sommer geschildert wurden, enthält zwar viele freundliche Worte, lässt aber befürchten, dass sich die Situation der Schulen bei einer erneuten Hitzewelle kaum verbessert haben wird.
Verbesserungen werden wir nur duch Beharrlichkeit und Druck auf die Verantwortlichen erreichen.

An was sollten wir denken und was sollten wir tun?

Wichtig im Zusammenhang mit Hitze sind die technischen Regeln für Arbeitsstätten, hier Raumtemperatur (ASR A3.5), die auch für Schulen gelten.
Sie enthalten zwei bedeutungsvolle Temperaturgrenzen für Arbeitsräume:

Bei Überschreitung der Lufttemperatur im Raum von +30 °C müssen wirksame Maßnahmen … ergriffen werden, welche die Beanspruchung der Beschäftigten reduzieren.“
Solche wirksamen Maßnahmen sind
- effektive Steuerungen des Sonnenschutzes (z.B. Jalousien auch nach der Arbeitszeit geschlossen halten)
- effektive Steuerung der Lüftungseinrichtungen (z.B. Nachtauskühlung)
- Lüftung in den frühen Morgenstunden
- Bereitstellung geeigneter Getränke

Wird die Lufttemperatur im Raum von +35 °C überschritten, so ist der Raum für die Zeit der Überschreitung … nicht als Arbeitsraum geeignet.

Schafft euch ein Thermometer an, es kostet nicht viel.
Schreibt auf, wenn die Temperatur in einem Raum über +30 0C steigt (Datum, Uhrzeit, Raum, Jalousien vorhanden (die unten bleiben, solange die Sonne darauf scheint?), wurde in den frühen Morgenstunden gelüftet (nicht nur 5 Minuten vor dem Unterricht!)?, Getränke?).
Gebt eine Kopie an den Personalrat und bittet ihn, tätig zu werden.

Schreibt auf, wenn die Temperatur in einem Raum über +35 °C steigt (Datum, Uhrzeit, Raum) und bittet die Schulleitung unverzüglich um einen anderen Raum, denn der Raum ist "für die Zeit der Überschreitung … nicht als Arbeitsraum geeignet.“
Informiert auch in einem solchen Fall den Personalrat.

Wenn Kolleginnen und Kollegen die Überschreitungen und Mängel dokumentieren, muss die Schulleitung den Schulträger informieren und der muss tätig werden. Schickt die Dokumentation auch an uns!!!
Denkt daran, die Wahrscheinlichkeit für heiße Sommer steigt.