Neuer Vorstand Kreisverband Gelnhausen

Mitgliederversammlung diskutiert über Rechtsruck in Hessen und wählt neuen Vorstand

Am Mittwch, den 15.11.2023, war es mal wieder so weit: zwei Jahre waren vergangen, ein neuer Vorstand sollte gewählt werden. Die Mitglieder des KV Gelnhausen trafen sich in der Philipp-Reis-Schule, was freundlicherweise der Schullleiter, Herr Bühler, möglich gemacht hatte. Bedanken möchten wir uns aber auch bei den freundlichen Sekretärinnen und dem hilfsbereiten Hausmeister.

Es begann mit einer Diskussion zum Rechtsruck in Hessen bei der letzten Wahl. Sascha Schmidt vom DGB Hessen-Thüringen referierte dazu und vermittelte einige Daten und Fakten. Die anschließende Diskussion war sehr rege und es wurden verschiedene Möglichkeiten des Umgang mit dem Phänomen angesprochen. Eines wurde auf jeden Fall klar: rechte Parteien verfolgen eine Politik gegen die Arbeitnehmer_innen und sind von daher für Gewerkschafter_innen im Grunde nicht wählbar. Dem gegenüber steht jedoch die Tatsache, dass solche Parteien überproportional von Gewerkschaftsmitgliedern gewählt werden. Es bleibt viel zu tun, war man übereinstimmend der Auffassung, jeder an seinem Platz müsse gegen die antidemokratischen Kräfte kämpfen.

Nach Vortrag und Diskussion schritt man zu den Wahlen. Hans Passmann leitete die Wahlen routiniert, die Wahlvorschläge wurden jeweils einstimming angenommen. Im Ergebnis gab es einige wenige Änderungen: Sybille Dietz wird Teil des Vorsitzenden-Teams mit Herbert Graf und Mario Wagner. Heike Rickert-Fischer übernimmt die Schriftführung zusammen mit Barbara Watteroth-Mann. Martina Kämmerer tritt neu in den Vorstand ein und kümmert sich um die Fachgruppe sozialpädagogische Berufe. Und last but not least arbeiten jetzt Elisabeth Dietz und Barbara Watteroth-Mann im Team als Geschäftsführerinnen.

Herbert Graf dankte als neu gewähltes Mitglied des Vorsitzenden-Teams Heike Rickert - Fischer für die langjährige, engagierte Zusammenarbeit und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass man so schnell nicht auf sie verzichten müsse.

Schließlich wurde noch die Listenaufstelung für die Personalratswahlen 2024 beschlossen.

Der neue Vorstand nimmt nun seine Arbeit auf und wird in bewährter Weise für die Mitglieder des Kreisverbandes Gelnhausen arbeiten.

Hier wieder einmal der Hinweis: Unsere Sitzungen sind für GEW-Mitglieder offen. Kommt vorbei, bringt euch ein!